10 Anzeichen, dass eine Selbstständigkeit zu Ihnen passt
Teilen
Vielleicht kommen auch Sie aus einem Umfeld, in dem der Gedanke an eine Selbstständigkeit eher mit Unsicherheit besetzt ist: Kann man davon wirklich leben? Was passiert, wenn ich nicht genug Aufträge bekomme? Ist das überhaupt was für mich?
Zumindest diese letzte Frage möchten wir mit diesem Artikel beantworten. Machen Sie den Selbsttest und finden Sie heraus, ob eine Selbstständigkeit zu Ihnen passen könnte. Hier sind unsere Top-10-Anzeichen:
1. Sie lieben die Arbeit mit Menschen
In jeder Selbstständigkeit ist es wichtig, dass Sie offen und herzlich auf Menschen – zum Beispiel Ihre Kunden – zugehen können. Mit einer offenen Persönlichkeit fällt es Ihnen leichter, neue Kontakte zu knüpfen, Kunden zu gewinnen und deren Zufriedenheit zu garantieren.
Besonders entscheidend ist dieser Punkt jedoch für die Arbeit als Lebenshelfer, da Sie den Großteil Ihrer Zeit im engen Kontakt mit Ihren Senioren verbringen. Liegen alte Menschen Ihnen am Herzen? Dann bringen Sie eine sehr wichtige Voraussetzung für eine Selbstständigkeit in diesem Bereich mit.
2. Sie haben eine positive Lebenseinstellung
Im Beruf gibt es immer Höhen und Tiefen. Gehören Sie zu den Menschen, die sich an der Kaffeemaschine darüber auslassen, was alles nicht funktioniert? Oder behalten Sie lieber eine positive Einstellung, suchen nach Lösungen und versuchen, die Stimmung positiv zu beeinflussen?
Das ist in einer Selbstständigkeit umso wichtiger, da Sie selbst Ihr eigener Chef sind. Niemand wird Ihnen vorschreiben, wie Sie zu reagieren und zu denken haben – das liegt allein bei Ihnen. Eine positive Lebenseinstellung trägt Sie durch schwierigere Phasen und lässt Sie Ihre selbstständige Arbeit lieben, auch wenn mal etwas nicht nach Plan läuft. Ganz abgesehen davon, dass gute Laune immer auch Ihre Kunden – also die Senioren – ansteckt!
Sie möchten sich selbstständig machen?
Wir unterstützen sie gerne dabei! Werden Sie LebenshelferIn.
3. Sie haben sich schon gefragt: „Soll das wirklich alles sein?“
Bis zur Rente in diesem Beruf bleiben? Immer das Gleiche – Tag ein, Tag aus? Wo ist der Raum für Entwicklung? Die Gelegenheit, etwas Neues zu lernen? Die nächste Herausforderung?
Wenn Sie sich diese Fragen bereits gestellt haben, ist das ein deutliches Anzeichen, dass eine Selbstständigkeit Sie erfüllen könnte. Denn als Selbstständiger begegnen Sie immer wieder neuen Herausforderungen und haben stets die Möglichkeit, sich weiterzubilden, zu lernen und zu wachsen – berufliche Erfüllung zu finden.
4. Sie können gut mit Stress umgehen
Nein, das Klischee, dass Selbstständige „selbst und ständig“ arbeiten, muss nicht der Realität entsprechen. Auf der anderen Seite genügt es auch nicht, auf der Couch zu sitzen und die Füße hochzulegen. Gerade zu Beginn Ihrer Selbstständigkeit werden vielfältige und umfangreiche Aufgaben auf Sie zukommen. Dann hilft es, einen guten Umgang mit Stress zu haben.
Wenn Sie also zu den Menschen gehören, die eher gelassen bleiben und auch in aufregenden Zeiten zur Ruhe kommen, dann sind Sie auf einem guten Weg.
5. Sie übernehmen selbst die Verantwortung für Ihr Leben
Wenn etwas gerade nicht so läuft, wie Sie es sich vorstellen, schieben Sie die Schuld nicht auf andere ab. Stattdessen suchen Sie nach Ursachen, werten aus und finden neue Strategien. Sie glauben fest daran, dass Sie selbst darüber entscheiden, wie Ihr Leben sich entwickelt, und dass kein Chef und kein Politiker für Ihr Glück verantwortlich ist.
Genau diese Einstellung wird Ihnen in einer Selbstständigkeit sehr zugute kommen und Sie zu immer neuen Fortschritten führen.
Sie möchten LebenshelferIn werden?
Wir freuen uns auf Sie!
Bewerben Sie sich und füllen einfach unseren Fragebogen für Interessanten aus.
6. Sie sind gut organisiert
Natürlich erfordert auch die Arbeit in manchem Angestelltenverhältnis einiges an Organisationstalent. In einer Selbstständigkeit haben Sie jedoch meist mehrere Bereiche zu bedienen: Zu Ihrer eigentlichen Arbeit kommen Aufgaben wie Terminplanung, Marketing, Buchhaltung, Weiterbildung und mehr. Da gilt es den Überblick zu behalten.
Wir unterstützen unsere Lebenshelfer sowohl in der Organisation als auch in den verschiedenen Aufgabenbereichen. Dennoch: Wenn es für Sie ein Leichtes ist, Termine einzuhalten, Aufgaben zu planen und dabei zuverlässig und flexibel zu bleiben, dann ist das eine sehr nützliche Eigenschaft für eine Selbstständigkeit.
7. Sie können diszipliniert arbeiten
Eine Herausforderung beim Übergang in die Selbstständigkeit besteht darin, dass kein Vorgesetzter mehr da ist, der Ihre Arbeit überwacht und Ihnen Aufgaben zuweist. Die Verantwortung liegt nun ganz bei Ihnen: Ihre Disziplin entscheidet darüber, mit wie viel Engagement Sie Ihre Aufgaben in Angriff nehmen, wie schnell Sie neu Gelerntes umsetzen – und wie schnell Sie dadurch auch Erfolg haben.
Können Sie der Versuchung von Couch und Netflix widerstehen und sich mit voller Konzentration Ihrem neuen Projekt widmen?
8. Sie sind offen für Neues
„Das haben wir doch schon immer so gemacht.“ Wenn dieser Satz für Sie kein sinnvolles Argument ist, dann ist das ein gutes Zeichen. Sind Sie bereit, über den Tellerrand zu sehen und sich neuen Aufgaben zu öffnen? Dinge zu tun, die Sie noch nie getan haben? Sich mit Marketing, Buchhaltung und anderen Bereichen zu beschäftigen, auch wenn Sie das noch nie zuvor getan haben?
Wenn Sie dauerhaft von Ihrer Selbstständigkeit leben wollen, dann ist es hilfreich, wenn Sie mit der Zeit gehen und bereit sind, sich immer weiter zu entwickeln.
Werden Sie mit uns selbstständig
Mit ein paar Klicks bewerben und LebenshelferIn werden
9. Sie nehmen Hilfe in Anspruch, wenn es sinnvoll ist
Machen Sie immer alles allein, weil „kein anderer es so gut macht“ wie Sie? Oder delegieren Sie auch mal an andere, damit mehr Zeit für das wirklich Wichtige bleibt? Lassen Sie sich Rat geben, wenn jemand bereits dort ist, wo Sie hinwollen?
Als selbstständiger Lebenshelfer werden Sie von der SeniorenLebenshilfe umfassend unterstützt. Unsere Abläufe sind vielfach erprobt und bewähren sich immer wieder – doch sie erfordern auch Ihr Vertrauen und die Bereitschaft, Rat und Hilfe anzunehmen, ohne alles selbst zu kontrollieren. Klingt gut? Dann könnten Sie gut als Franchise-Partner zu uns passen.
10. Sie empfinden beim Gedanken an eine Selbstständigkeit Neugier und Begeisterung
... und vielleicht auch ein bisschen Unsicherheit. Das ist völlig in Ordnung. Jedoch sollten Ihre Gefühle überwiegend positiv oder zumindest aufgeregt sein. Zu große Angst und überwältigende Zweifel hindern Sie schlussendlich daran, kraftvoll in die Umsetzung zu kommen.
Alles wissen müssen Sie jedoch nicht – genau dafür gibt es das Franchise-Konzept der SeniorenLebenshilfe.
Scheint eine Selbstständigkeit zu Ihnen zu passen?
Dann ist es vielleicht an der Zeit, den nächsten Schritt zu wagen und uns Ihre Bewerbung zu schicken. Dieser Artikel hat Ihnen eine erste Orientierung geboten – nun liegt es an Ihnen.
Neueste Beiträge in unserer Wissensdatenbank:
- Warum unsere Lebenshelfer ohne Personal arbeitenWarum Lebenshelfer kein Personal einstellenWerfen wir einen Blick darauf, was es bedeutet, für Personal verantwortlich zu sein.mehr erfahren >>
- Mehr Reichweite für LebenshelferMehr Reichweite für LebenshelferDiese Werbemaßnahmen unterstützen Lebenshelfer bei der Steigerung Ihrer ReichweiteMehr erfahren >>
- Das Handbuch für werdende LebenshelferDas Handbuch für werdende LebenshelferSchulungsunterlagen, interne Organisation und branchenrelevante Neuigkeiten auf einen BlickMehr erfahren >>
Weitere Beiträge zum Thema Motivation:
- Hai vs. Kokosnuss – oder: Warum wir eigentlich Angst habenHai vs. KokosnussWovor hätten Sie mehr Angst – vor einem Hai oder vor einer Kokosnuss?Warum wir Angst haben >
- Was tun, wenn Familie und Freunde gegen die Selbstständigkeit sind?Wenn Familie und Freunde dagegen sindWir geben Ihnen ein paar Strategien an die Hand um besser damit umzugehen.Was kann ma da tun? >
- Umgang mit Ängsten und ZweifelnUmgang mit Ängsten und ZweifelnAuch Sie kennen sicherlich diese Stimme in Ihrem Kopf.3 Tipps wie Sie damit umgehen können >
- Was bedeutet eigentlich „berufliche Erfüllung“?Berufliche ErfüllungMan weiß, dass man sie nicht hat – aber was macht Erfüllung aus?Was bedeutet es? >
- Warum Lebenshelfer Lebenshelfer werdenWarum Lebenshelfer, Lebenshelfer werdenDie Antworten sind vielfältig und reichen von rein materiellen bis hin zu sehr emotionalen Gründen.5 Gründe die oft genannt werden >
- Träume leben – man bereut was man nicht getan hatMan bereut was man nicht getan hatWir fragen uns nicht oft genug: "Willst Du das gerade wirklich machen?"Träume leben >