Kundendaten in der Seniorenbetreuung: Verwaltung leicht gemacht



Selbstständige müssen über viele Dinge den Überblick behalten. Gerade die Erfassung und Bearbeitung von Kundenanfragen umfassen viele einzelne Schritte: erste Kontakte erfassen, die Daten pflegen, E-Mails verschicken, Notizen anlegen, Angebote und Rechnungen erstellen und vieles mehr. Wir unterstützen unsere Lebenshelfer mit einer All-in-one-Lösung dabei, damit sie mehr Zeit für ihre Senioren haben.




Seniorendaten richtig zu verwalten, kostet Zeit und Geld

Wie in jeder Branche kommen auch in der Seniorenbetreuung bei der Verwaltung von Kundendaten eine Reihe unterschiedlicher Programme zum Einsatz – vom E-Mail-Programm über die Textverarbeitung bis hin zum CRM-System.

Was sind CRM- und EDV-Systeme?
„CRM“ steht für Customer Relationship Management, im Deutschen oft übersetzt als Kundenmanagement. „EDV“ bedeutet „elektronische Datenverarbeitung“. Ein CRM-System basiert auf den Methoden der EDV. Je nach Kontext können beide Begriffe teilweise sogar synonym genutzt werden. „CRM“ bezieht sich jedoch speziell auf Kundendaten.

Diese unterschiedlichen Programme zu nutzen, ist mit Kosten verbunden, und zwar sowohl im Hinblick auf Geld als auch in Bezug auf Zeit. Schließlich genügt es nicht, sich das entsprechende Programm per Lizenz freischalten zu lassen – du müsst auch richtig damit umgehen können. Das beginnt mit der Ersteinrichtung, geht weiter mit dem Verstehen der vielen unterschiedlichen Funktionen und setzt sich fort mit regelmäßigen Updates und anderen Neuerungen. Die Schulungen kosten Zeit und nicht selten auch Geld.

Nicht zu vergessen ist der Datenschutz: Auch in der Seniorenbetreuung sind Kundendaten sensible Daten, die ordentlich gespeichert und gepflegt werden müssen. Dafür gelten bestimmte gesetzliche Regelungen. Schon deshalb solltest du in der Seniorenbetreuung ein CRM-System nutzen, das datenschutzkonform arbeitet. Aber wie findest du das richtige?



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Welches Programm für die Verwaltung von Kundendaten in der Seniorenbetreuung?

Es gibt eine Vielzahl an Software-Lösungen auf dem Markt, die jeden der oben genannten Arbeitsschritte möglich machen. Viele davon sind sogar kostenlos – eine gute Wahl für Selbstständige also?

Nicht ganz. Bei aller Vielfalt gibt es dennoch kein perfekt zugeschnittenes CRM-System für Lebenshelfer. EDV-Systeme für die Selbstständigkeit sind meist für Nutzer in vielen unterschiedlichen Branchen gedacht und müssen daher eine gewisse Allgemeingültigkeit haben. Andererseits fehlen vielleicht Funktionen, die dir deinen speziellen Arbeitsablauf erleichtern würden – und ein EDV-System im Franchise muss noch einmal andere Anforderungen erfüllen.

Die Lösung? Es gibt die Möglichkeit, Programme anpassen zu lassen – und zwar so, dass sie genau das können und tun, was das jeweilige Unternehmen braucht. Genau das haben wir in einem CRM-System für unsere Lebenshelfer umgesetzt: Wir arbeiten intern mit Salesforce, und zwar genau (und nur!) mit den Komponenten, die ein Lebenshelfer in seiner täglichen Arbeit nutzt.



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So funktioniert die Verwaltung von Kundendaten in der Seniorenbetreuung bei uns

Stelle dir vor, du begegnest einer Dame, die von ihrem alten Vater erzählt. Dieser könnte Unterstützung durch einen Lebenshelfer gebrauchen. Die Dame ist von dem Gespräch mit dir sehr angetan und hätte gern weitere Informationen. Was ist nun zu tun? Folgende Schritte solltest du nach dem Gespräch unternehmen:

  • die Kontaktdaten der Dame erfassen
  • eine kurze Zusammenfassung des Gesprächs schreiben und diese Notiz als Erinnerungsstütze ablegen
  • den Namen und die Daten des Seniors erfassen, sofern du diese bereits weißt
  • eine E-Mail an die Dame schicken und ihr weitere Informationen zukommen lassen
  • eine Erinnerung im Kalender anlegen, damit du nach einigen Tagen nachfragen können, ob die Informationen angekommen sind

Im Regelfall nutzt du also mindestens:

  • ein Notiz- oder Schreibprogramm
  • ein (digitales) Adressbuch
  • ein E-Mail-Programm
  • einen Kalender

In Salesforce erfaßt du als Lebenshelfer alle Daten mit nur einer Software. Du legst Notizen an, versendest E-Mails, planst Erinnerungen, rufst Interessenten an, versendst mit zwei Klicks Informationsmaterial und vieles mehr. Kommt ein Auftrag zustande, speicherst du auch alle weiteren wichtigen Informationen im gleichen Programm – und erzeugst nach getaner Arbeit sogar mit wenigen Klicks deine Rechnungen.

Eine unserer wichtigsten Franchise-Leistungen ist die Unterstützung deiner Selbstständigkeit. Deshalb bist du per EDV-System auch direkt mit der SeniorenLebenshilfe-Zentrale in Berlin verbunden. Hier können wir für dich neue Anfragen hinterlegen, über die du in Echtzeit informiert wirst. Du kannst einsehen, welche Senioren Interesse an einer Zusammenarbeit haben und wann es Zeit für das Kennenlerntreffen ist. Und wenn du Fragen hast? Sendest du uns über dasselbe Programm unkompliziert eine Supportanfrage, die wir dann für dich beantworten.



Unsere Lebenshelfer brauchen kaum EDV-Kenntnisse

Vielleicht kennst du das frustrierende Gefühl, wenn die Technik nicht macht, was sie soll? Damit dir das als Lebenshelfer nicht passiert, erhältst du von uns eine detaillierte EDV-Schulung für die Seniorenbetreuung – speziell angepasst an deinen tatsächlichen Arbeitsablauf und leicht nachzuverfolgen im Videoformat.

Wusstest du schon?
Unser Handbuch für Lebenshelfer enthält diese und viele weitere Schulungen, die Sie beim Aufbau einer erfolgreichen Selbstständigkeit unterstützen.

Das EDV-System für deine Selbstständigkeit ist so angepasst, dass du nur wenige Funktionen nutzt – genau die, die du in der täglichen Arbeit wirklich brauchst. Du benötigst nur wenige Klicks, und alle Arbeitsschritte sind mit leicht verständlichem Text versehen. Wenn dennoch Fragen auftauchen, sind wir für dich da. So steht nicht die Verwaltung von Kundendaten, sondern die Seniorenbetreuung im Zentrum deiner Aufmerksamkeit und du erreichst eine höhere Wertschöpfung in deiner Arbeit als Lebenshelfer.

Kleiner Exkurs zum Thema Datenschutz bei Kundendaten in der Seniorenbetreuung
Bestimmt hast du in den Medien oder im Internet mitverfolgen können, dass Datenschutz immer wieder ein Thema ist. Für Selbstständige ist es wichtig, datenschutzkonform zu arbeiten, denn Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Die Regeln sind unübersichtlich und komplex. Wusstest du zum Beispiel, dass du deine Geschäfte nicht unbedacht über deine private E-Mail-Adresse abhandeln solltest? Die Server, auf denen Kundendaten (dazu gehören auch E-Mails) gespeichert werden, müssen bestimmte Anforderungen erfüllen.

Wenn du als Lebenshelfer mit unserem CRM-System arbeitest, brauchst du dir darüber keine Gedanken zu machen. Du erhältst eine sichere eigene E-Mail-Adresse für alle deine beruflichen Aktivitäten, und auch sonst entsprechen unsere Server den gesetzlichen Vorgaben.



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