So helfen Google My Business-Einträge unseren Lebenshelfern, neue Kunden zu erreichen
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Bestimmt haben Sie schon einmal nach einer Dienstleistung oder einem Geschäft „gegooglet“ und rechts neben der Liste von Ergebnissen eine große Darstellung eines einzelnen Anbieters gesehen. Hier können Sie beispielsweise die Kontaktdaten und interessante Neuigkeiten des Anbieters nachlesen, aber auch direkt auf der digitalen Karte nachschauen, wo der Standort sich befindet. Das ist der Eintrag bei Google My Business.
Für unsere Lebenshelfer ist ein solcher Eintrag sehr wertvoll. Denn wie Sie sehen können, springt er direkt ins Auge und macht auf ein spannendes Angebot aufmerksam. Wer auch immer in der Suchliste noch zu finden ist – dieser prominente Eintrag zieht den ersten Blick auf sich. Es handelt sich dabei also um eine wichtige Werbemaßnahme, die allerdings nicht ganz einfach zu pflegen ist.
Als werdender Lebenshelfer brauchen Sie sich damit aber nicht zu beschäftigen. Das übernimmt unsere Marketing-Abteilung für Sie. In diesem Artikel möchten wir Ihnen dennoch zeigen, was hinter den Kulissen alles passiert, damit Sie als Lebenshelfer schon bald mit den ersten interessierten Senioren in Kontakt kommen.
Was genau ist der Google My Business-Eintrag?
Sie können sich Ihren Eintrag bei Google My Business wie eine kostenlose digitale Visitenkarte im Internet vorstellen. Wenn jemand nach Begriffen sucht, die auf ein Interesse für Ihr Angebot schließen lassen, dann wird Ihr Eintrag groß und prominent in der Google-Suche angezeigt.
Folgende Informationen kann der Besucher dort zum Beispiel finden:
- Ihren Namen und dass Sie als Lebenshelfer tätig sind
- ein Bild von Ihnen
- Ihren Standort und zu welchen Zeiten Sie arbeiten
- eine genauere Beschreibung Ihres Angebots
- aktuelle Neuigkeiten, die für unsere Lebenshelfer veröffentlicht werden
- Antworten auf häufig gestellte Fragen
Das Besondere an diesem Eintrag ist, dass er vor allem lokal Suchenden ausgespielt wird. Das bedeutet: Wenn ein Senior an Ihrem Wohnort nach einer Seniorenbetreuung sucht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Ihr Eintrag auftaucht – und schon ist wieder ein potenzieller Kunde auf Sie aufmerksam geworden.
Was dank dieses Eintrags alles möglich wird
Der Google My Business-Eintrag ist nicht nur für interessierte Kunden ein guter Anlaufpunkt, sondern er liefert auch unserer Marketing-Abteilung wertvolle Informationen dazu, wie wir Sie als Lebenshelfer noch sichtbarer machen können. Hier nur einige der Möglichkeiten:
- Statistiken: Wie oft wird an Ihrem Wohnort nach einem Lebenshelfer gesucht? Wie häufig taucht Ihr Name dabei auf? Für welche Suchbegriffe werden Sie gefunden? Auf welchem Weg kommen die Besucher zu Ihnen? Das und mehr kann unsere Marketing-Abteilung einsehen und zu Ihrem Vorteil nutzen.
- Entwicklung: Jede Google-Suche und jeder Klick auf die Karte zeigen uns mehr über die Gedanken und Wünsche der Zielgruppe. So können wir die Entwicklung der Anfragen für Sie genau im Blick behalten und gegebenenfalls die Maßnahmen anpassen.
- Wegbeschreibung: Wer eine Wegbeschreibung zu Ihnen abruft, lebt möglicherweise in einem angrenzenden Gebiet. So können wir für Sie herausfinden, wo es Sinn machen könnte, Flyer zu platzieren.
Nicht zuletzt ist der Eintrag bei Google My Business auch für unsere und Ihre Kunden eine wichtige Bestätigung: Vielleicht hat ein interessierter Senior Ihren Flyer in die Hand bekommen und möchte sich nun überzeugen, dass es Sie wirklich gibt. Schön, wenn Sie dann direkt mit einem professionell gepflegten Eintrag und einem sympathischen Foto auftauchen!
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Erst einstellen, dann optimieren – die richtige Pflege ist alles
Die meisten Selbstständigen wären in der Lage, einen Eintrag bei Google My Business selbst zu erstellen. Doch damit ist es noch lange nicht getan, denn vor allem muss der Eintrag nun immer wieder gepflegt, aktualisiert und weiter optimiert werden. Nur so kann er über die Zeit wirkliche Ergebnisse für Sie erzielen.
Was gehört zu dieser Pflege? Zunächst einmal behält unsere Marketing-Abteilung sämtliche Einträge unserer Lebenshelfer immer im Blick. Wenn etwas nicht stimmt – wenn sich etwa Ihre Rufnummer geändert hat oder Sie eine negative Bewertung erhalten haben –, dann wissen wir Bescheid und können sofort reagieren.
Außerdem veröffentlichen wir regelmäßig neue Beiträge für Sie, damit Google erkennt: Hier passiert etwas! Das verbessert Ihre Chancen, von Google gut sichtbar platziert zu werden. Ihren Eintrag und Ihre Beiträge legen wir so an, dass sie auch auf dem Handy gut lesbar sind. Und natürlich wird alles so optimiert, dass Google Sie besonders mit Ihrem Wohnort in Verbindung bringt – dort leben schließlich die Senioren, die sich an Sie wenden könnten.
Der Google My Business-Eintrag ist nur eine von vielen Maßnahmen, mit denen wir Senioren und deren Angehörige auf Sie als Lebenshelfer aufmerksam machen. So können Sie Ihre Zeit in das stecken, was wirklich zählt: die Arbeit direkt mit „Ihren“ Senioren.
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